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Brauchen wir die Einheitsschule?

Eingliedrig, zweigliedrig oder mehrgliedrig: Seit Pisa reißt die Debatte um das richtige Schulsystem nicht ab. Doch lernen Kinder wirklich besser, wenn sie länger gemeinsam unterrichtet werden?
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Aufruhr in Oberschwaben: Ausgerechnet im konservativen Baden-Württemberg haben im vergangenen Monat über hundert Schulleiter einen Brief an den Kultusminister Helmut Rau (CDU) geschickt, in dem sie die Abschaffung der Hauptschule fordern. Ihr Argument: Schüler lernten vor allem von anderen Schülern. An der Hauptschule aber fehlten die Vorbilder, an denen leistungsschwächere Schüler sich orientieren können. Somit ist die Debatte ums Schulsystem in eine neue Runde gegangen. Mittlerweile plädieren so unterschiedliche Protagonisten wie die SPD in Schleswig-Holstein, der UNO-Menschenrechtsbeobachter Vernor Muñoz und der Handwerkstag in Baden-Württemberg für eine Abkehr vom deutschen Schulsystem. Ist die frühe Aufteilung der Kinder in verschiedene Schulformen ineffizient und sozial ungerecht, wie die Kritiker meinen - oder gibt es vielleicht

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