Das Geschäft mit Anti-Aging
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Ebba D. Drolshagen
Ich will aussehen wie ich selbst - Nur schöner!
Droemer. 270 Seiten. 14,90 EUR
Das Schönste an Ebba Drolshagens Buch mit dem sympathischen Titel ist seine Aufmachung: Die Vorderseite ist ein Spiegel, der Einband in freundlichem Rosa bietet einen wirklich guten Klappentext. Ansprechend auch der Untertitel: »Ich bin nicht 50 geworden, um mir von den Medien oder der Werbung sagen zu lassen, wer ich bin und was ich will.« Wer sich aber für Tipps oder Hilfen auf dem Weg zu einem guten, individuellen Leben jenseits der 50 interessiert, sucht in diesem Buch vergebens. Stattdessen wird in lockerem Ton das Milliardengeschäft des Anti-Aging veranschaulicht in Werbung, Film und Schönheitschirurgie. Eine feine Beobachtung wie diese: »Es ist im Umgang mit dem Körper ein großer Unterschied, ob man die Uhr anhalten oder zurückdrehen will«, kann bei der Überfülle der Beispiele leicht überlesen werden. Möglichkeiten zum »Eigen-Sinn« müssen sich die Leser und Leserinnen ex negativo aus den Seiten zusammenklauben.