Wirtschaften fürs Vaterland?
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Henrik Müller
Wirtschaftsfaktor Patriotismus
Eichborn. 238 Seiten. 19,90 EUR
Ein Meer von schwarz-rot-goldenen Flaggen begleitete die Fußball-Weltmeisterschaft. Ganz im Sinne des Autors Henrik Müller, der einen neuen Patriotismus erwecken will. Dabei geht er von der Analyse aus: Die Wirtschaft schwächelt, weil es an patriotischer Stimmung im Lande fehlt. Wenn sich die politischen und ökonomischen Eliten zu einem patriotischen Reformpakt zusammentun würden, dann ginge es aufwärts. Müller will einen Patriotismus als passende Staatsform für die Globalisierung. Der Patriotismus soll sich dabei regionalisieren, so beispielsweise in der Sozialversicherung. Wohl dem, der dann in Bayern wohnt, Pech für den, der in Mecklenburg-Vorpommern lebt. Nein, diesen kleinregionalen Wettbewerbspatriotismus braucht unser Land als Wirtschaftsfaktor nicht. Müller wünscht sich einen anständigen Patriotismus, damit die Deutschen endlich Kraft zum großen Reformpaket haben. Wer braucht eigentlich diese patriotische Aufrüstung?