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Die Guten ins Töpfchen

von Andrea Teupke vom 25.04.2008
Berliner Bildungsforscher kritisiert verlängerte Grundschulzeit
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Also doch sortieren? Kaum haben sich in Hamburg die Koalitionspartner CDU und GAL darauf geeinigt, künftig Schulkinder erst nach der sechsten, statt wie bislang schon nach der vierten Klasse in verschiedene Schulformen aufzuteilen, da meldet sich aus Berlin der Erziehungswissenschaftler Rainer Lehrmann zu Wort: »Im Gymnasium lernen leistungsfähige Kinder mehr, als wenn sie nach der vierten Klasse noch in der Grundschule bleiben«, will er in einer Studie herausgefunden haben.

Also doch sortieren, melden sogleich zahlreiche Medien und verbreiten die angeblich empirisch belegte Botschaft: »Begabte Schüler lernen weniger, wenn sie nach der vierten Klasse nicht an die Oberschule wechseln.« Überprüfen kann diese Behauptung niemand. Denn die Studie, zu der Rainer Lehmann Interviews am laufenden Band gibt, ist noch gar nicht veröffentlic

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