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Die Marke Benedikt

von Thomas Seiterich vom 07.03.2008
Wie vermarktet man einen Papst? Fragen an Marcel Loko, Kreativ-Chef der Werbeagentur »Zum goldenen Hirschen«
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Publik-Forum: Herr Loko, ein Gedankenspiel: Wenn Sie den Auftrag bekämen, wie würden Sie werblich den Papst verkaufen?

Marcel Loko: Ich würde mich auf ein Bild von ihm konzentrieren. Ein starkes Foto, das ihn menschlich zeigt. Das würde ich dann verbinden mit einer ganz einfachen Aufforderung wie »Mitmachen, Eintreten, Zurückkommen«. So zwei, drei Worte, eine plakative Botschaft, kein langer Satz. Ein reduziertes »Komm, mach mit«-Plakat würde ich machen. Als Prinzip würde ich auf ihn als Person setzen, in seiner Bescheidenheit und Authentizität. Natürlich hat er auch viele Handicaps. Der Papst wirkt teils verstockt und sehr konservativ. Doch wenn ich für ihn Werbung machen muss, muss ich auf seine Stärken, seine positiven Seiten setzen. Das

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