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Das Lernen neu denken

von Andrea Teupke vom 10.03.2006
Es gibt sie bereits: Schulen, die auf Freiheit und Vertrauen setzen. Es müssten nur viel mehr werden. Denn das Gehirn will lernen, es kann gar nicht anders
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Vor mir saß ein Dutzend Mädchen und Jungen zwischen neun und zwölf Jahren. Eine Woche zuvor hatten sie mich gebeten, ihnen Unterricht in Arithmetik zu erteilen. Sie wollten addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren lernen und was sonst noch dazugehört.« So beginnt »Endlich frei« - ein Bericht über eine der faszinierendsten Reformschulen überhaupt.

Daniel Greenberg, Gründer der Sudbury Democratic School, schildert, wie seine Schüler jeden Dienstag und Donnerstag für eine halbe Stunde zu ihm kommen. »Nach 20 Wochen, nach 20 gemeinsamen Stunden, beherrschten sie den Stoff von sechs Jahren im Schlaf.« Doch als Greenberg einem befreundeten Mathematikdidaktiker von diesem Erfolg berichtete, musste er feststellen, dass sich dessen Überraschung in Grenzen hielt: »Warum nicht?«, fragte der Freund, »jeder weiß doch, dass de

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