Autos, Handys und Jobs
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Jetzt wäre eigentlich die Stunde der Politiker. Statt über die Globalisierung zu jammern, die ihnen angeblich die Macht beschneidet, könnten die Regierungen der Europäischen Union der Autoindustrie einmal zeigen, wer den Karren zieht. Also her mit strengen Grenzwerte gegen den Feinstaub aus Dieselmotoren. Und her mit klaren Vorgaben für den Ausstoß des Klimagases Kohlendioxid: 120 Gramm pro Kilometer ab 2012 - das ist genug.
An Gründen für strenge Vorschriften fehlt es wahrlich nicht. Seit vielen Jahren ächzen Kinder unter der sommerlichen Ozonbelastung und Bewohner großer Städte unter dem Feinstaub. Auch der Beitrag der Autos zum Treibhauseffekt ist bekannt: Die meisten pusten pro Kilometer zwischen 180 und 220 Gramm Kohlendioxid in die Luft. Seit 1990 haben die klimaschädlichen Emissionen aus dem Straßenverkehr ständig zugenomm