Riecht nach Sakristei
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Weniger Spenden? Angesichts guter Werbekampagnen anderer Hilfswerke bangt man beim katholischen Hilfswerk Misereor einem Rückgang entgegen. Darüber sind auch Mitarbeiter im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit besorgt. Es stehen einige ausgezeichnete Hilfsprojekte auf dem Spiel. Zur Rettung der Projekte sollen Ministerielle kürzlich mal kräftig Tacheles geredet haben: Die Werbebroschüren von Misereor treffen danach schon lange nicht mehr den richtigen Ton bei vielen Spendern. Sie röchen zu sehr nach Sakristei. Schuld sei wohl »die kleinliche und ängstliche Art« des Leiters, Prälat Professor Josef Sayer, hieß es hinter vorgehaltener Hand. Sayer habe noch nicht die weltoffene Souveränität seines Vorgängers Prälat Herkenrath. Er gewähre den Werbetextern zu wenig Freiheit und eigene Verantwortung. Er lasse sich alle Texte v