Im Religionsunterricht Getrenntes einen
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Ursula Heinemann/
Joachim Friedrichsdorf (Hg.)
Wege miteinander
Konfessionelle Kooperation in der Schule. Kösel/Calwer. 208 Seiten. 38,? DM
In Deutschland ist der Religionsunterricht nach Konfessionen getrennt. Und es mehren sich die Plädoyers für ein konfessionelles Zusammengehen auf dem Lernfeld Schule.Unter Beachtung des Status quo zeigt das vorliegende Buch praktische Beispiele auf, die verdeutlichen, dass es auch ohne ein generelles Verschmelzen Möglichkeiten zur katholisch-evangelischen Zusammenarbeit gibt. Dafür werden unter anderem die Themen »Polaritäten der Schöpfung«, »Gerechtigkeit schafft Frieden« und »Okkultismus-Spiritismus-Satanismus« genannt. Mit gemeinsamen Projekten dieser Art lässt sich schon jetzt auf ökumenischer Basis eine Annäherung erreichen. An den meisten Schulen gibt es dazu Gelegenheiten genug.