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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 22/2018
Der Inhalt:

Weihnachtsgeschenke online kaufen?

von Jens Klein, Gabriele Schäfer vom 25.11.2018
Jeder fünfte Verbraucher in Deutschland kauft Weihnachtsgeschenke im Internet. Das sind doppelt so viele Menschen wie im Vorjahr. Bedroht das Einzelhändler in ihrer Existenz? Oder tut es das nicht? Und darf uns das egal sein? Es interessiert Ihre Meinung in unserer Umfrage! Argumente? Finden Sie in diesem Pro und Contra
Weihnachtsgeschenke online kaufen? Ja, sagt Jens Klein (links), der Bioprodukte via Internet verkauft. Die Konkurrenz durch den  Online-Handel bringe auch Geschäfte vor Ort dazu, ihr Sortiment zu erweitern, Buchhändlerin Gabriele Schäfer (rechts) meint dagegen, dass Online-Handel den Einzelhändlern massiv schade. (Fotos: privat)
Weihnachtsgeschenke online kaufen? Ja, sagt Jens Klein (links), der Bioprodukte via Internet verkauft. Die Konkurrenz durch den Online-Handel bringe auch Geschäfte vor Ort dazu, ihr Sortiment zu erweitern, Buchhändlerin Gabriele Schäfer (rechts) meint dagegen, dass Online-Handel den Einzelhändlern massiv schade. (Fotos: privat)
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Jens Klein: »Ja! Das unterstützt faire Alternativen«

»Online-Shopping ist kein Synonym für die Schnäppchenjagd bei Amazon! Kleine Anbieter wie ich, die mit viel Leidenschaft und Idealismus Alternativen zum Mainstream geschaffen haben, sind regelrecht darauf angewiesen. Wie sonst sollte ich fair gehandelten Kaffee aus Nicaragua verkaufen? Ob fair produzierter Silberschmuck aus Mexiko oder nachhaltige Jeans aus Süddeutschland – online finden wir Konsumenten Produkte, die wir in vielen Fußgängerzonen leider vermissen. Ich verstehe meinen eigenen Online-Shop nicht als Angriff auf den stationären Ei

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Gerald Schmid 09.12.2018:
Wichtiges Thema! Da wären auch noch grundsätzliche Fragen zum Konsum(-wahn) zu erörtern, z.B. "brauche ich das wirklich?". Dann Fragen zu Qualität, Logistik, Transparenz, tatsächliche Kosten (Umweltfolgen ...) usw. - besonders kritikwürdig ist auch die Tatsache dass u.a. bei Amazon 30% der Retouren nicht wieder in den Handel kommen sondern weggeworfen bzw. verschrottet werden!