Zur mobilen Webseite zurückkehren
Schriftgröße ändern:

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2019
Rebellion der Zukunft
Retten uns die Schüler?
Der Inhalt:

Rebellion der Zukunft

Das gab’s noch nie: Die drohende Klima-Apokalypse treibt Hunderttausende Kinder zur Revolution. Die Titelgeschichte in der neuen Ausgabe von Publik-Forum
Die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg (Mitte) beim Fridays-for-Future-Protest in Berlin  (Foto: pa/Marc Vorwerk/SULUPRESS.DE)
Die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg (Mitte) beim Fridays-for-Future-Protest in Berlin (Foto: pa/Marc Vorwerk/SULUPRESS.DE)

Eigentlich müssten sie doch aufwachen, diese Briten! Müssten merken, dass der Brexit nicht gut ist. Weder für sie noch für Europa. Verblendete Insulaner! Das halbe Volk gleicht Lemmingen, die sich kollektiv über die Klippen von Dover in den Kanal stürzen. Doch sind die Briten in ihrer autoaggressiven Verbohrtheit wirklich eine Ausnahme? Gleicht die Lage der Menschheit insgesamt nicht der ihren? Das Konsumverhalten, die Umweltverschmutzung, die Ressourcenverschwendung, die Energiepolitik, all das heizt die Atmosphäre auf. All das ist nicht gut für die Erdbewohner – und dennoch machen sie weiter und bewegen sich Lemmingen gleich in Richtung Abgrund.

Gerade erst hat die Süddeutsche Zeitung getitelt »Treibhausgase auf Rekordhöhe. Das Wirtschaftswachstum lässt den globalen Energieverbrauch steigen wie seit zehn Jahren