Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Ausdruck entstammt der Darstellung Ihres Browsers. Artikeltexte bekommen Sie schöner, weil komplett gestaltet, ausgedruckt mit einem Digital-Zugang, der noch weitere Vorteile hat. Infos dazu finden Sie unter https://www.publik-forum.de/premium.

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 13/2018
Die geheimnisvolle Kraft der Kreativität
Der Inhalt:

Kreativität: Die geheimnisvolle Kraft

Kreativität macht uns zu dem, was wir sind, und verändert die Welt. Doch wo kommt sie her? Und, noch wichtiger: wo führt sie uns hin? Die Titelgeschichte in der neuen Ausgabe von Publik-Forum
Warum sind wir kreativ und zum Beispiel in der Lage, solche wundersamen Farbgebilde wie in dem Bild zu erstellen? Der Dalai Lama, gefragt, warum er kreativ sei, hat lange darüber gekichert und dann gesagt: »Weil ich ein menschliches Wesen bin« (Grafik: www.photocase.de/P:M)
Warum sind wir kreativ und zum Beispiel in der Lage, solche wundersamen Farbgebilde wie in dem Bild zu erstellen? Der Dalai Lama, gefragt, warum er kreativ sei, hat lange darüber gekichert und dann gesagt: »Weil ich ein menschliches Wesen bin« (Grafik: www.photocase.de/P:M)

Was für eine Frage! Der Dalai Lama findet sie so lustig, dass er laut loslachen muss. Warum er kreativ sei? Das spirituelle Oberhaupt des tibetischen Buddhismus hört gar nicht mehr auf zu kichern. »Weil ich ein menschliches Wesen bin«, antwortet er vergnügt. »Mein Gehirn ist aktiv. Immer. Sogar, wenn ich eigentlich meditieren sollte.« Ab Oktober wird jeder den fröhlichen Seelenführer im Kino erleben können: Dann geht der Film »Why Are We Creative?« in den Verleih. Der Regisseur Hermann Vaske hat fast dreißig Jahre lang jedem Promi und jeder Künstlerin, die er vor die Kamera bekam, diese eine Frage gestellt: Warum bist du kreativ? Warum malst du, schreibst du, forschst

Newsletter bestellen
Melden Sie sich kostenlos für den regelmäßigen Newsletter von Publik-Forum mit aktuellen Neuigkeiten und Zusatzinformationen an.