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Der Staat als Räuberbande

von Michael Schrom vom 13.02.2019
»Das Private ist politisch«: Je länger das Festival läuft, desto mehr Fragezeichen muss man hinter diesen ursprünglichen Sponti-Spruch machen, der der diesjährigen Berlinale als Motto dient
Berlin und die Kunst: Das Logo der Berlinale spiegelt sich in einem Wasserlauf auf dem Potsdamer Platz. (Foto: pa/Fischer)
Berlin und die Kunst: Das Logo der Berlinale spiegelt sich in einem Wasserlauf auf dem Potsdamer Platz. (Foto: pa/Fischer)
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Nicht dass er falsch wäre – aber er ist schlicht unterkomplex. Das Motto bleibt einem im Hals stecken, wenn man etwa den spektakulären Film »Vice« von Adam McKay (vgl. Filmtipp in der kommenden Printausgabe) sieht, der das Berliner Premierenpublikum verzückt hat.

In einer irrwitzigen Mischung aus Komödie, Tragödie, Politdrama und investigativer Recherche zeichnet McKay den Werdegang des amerikanischen Vizepräsidenten Dick Cheney (glänzend gespielt von Christian Bale) nach, der es geschafft hat, im Laufe seiner Karriere immer mehr Macht auf sich zu vereinen. Dazu nutzt er seine Privatkontakte im Politikbetrieb, die er von vorneherein unter dem Gesichtspunkt des größtmöglichen Nutzens aufgebaut hat. Wie es dieser Clique gelingt, von einem demokratischen System zu profitieren, das sie im Grunde

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Schlagwort: Berlinale
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