Zur mobilen Webseite zurückkehren

Alexander Schwabe

Beschreiben, analysieren, Vorschläge machen – Journalismus ist wie das Leben selbst.

Aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb war die Zeitung das erste Fenster zur Welt. Nach dem Abitur wollte ich Journalist werden. Zunächst aber studierte ich aus Interesse evangelische Theologie. Hier wurde das Leben als Ganzes thematisiert. Besonders faszinierte mich die Theologie des Jesuiten Karl Rahner. In ihr sah ich die religiöse Frage mit einem modernen, säkularen Weltempfinden verknüpft.

Die berufliche Laufbahn entfernte mich von der Theologie. Fast zwanzig Jahre lang war ich hauptsächlich im politischen Journalismus unterwegs: für Spiegel Online häufig auch zur Berichterstattung im Ausland, bei Zeit Online zuständig für die Homepage. Dann hieß es: back to the roots. Ich wollte weg vom schnelllebigen Online-Journalismus, thematisch mehr in die Tiefe gehen und mehr schreiben. Ich heuerte bei der vom Herder-Verlag in Freiburg herausgegebenen Wochenzeitschrift Christ in der Gegenwart an, wo ich zwei Jahre blieb.

Bei Publik-Forum lag mein Schwerpunkt wieder auf politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, doch ausgehend von einer theologischen und ethischen Basis. Ich halte das Christentum in seinem Kern – bei allen Schwierigkeiten im Einzelnen – für relevant, weil es auch die Grundfragen des Lebens stellt jenseits der alltäglichen Debatten.

KURZBIOGRAFIE: Alexander Schwabe studierte evangelische Theologie in Neuendettelsau und Tübingen. Seine Auswärtssemester verbrachte er an der Katholischen Fakultät Innsbruck. Nach dem Studium volontierte er beim Reutlinger General-Anzeiger, anschließend war er Redakteur bei den Stuttgarter Nachrichten. Acht Jahre war er Redakteur bei Spiegel Online in Hamburg, danach sieben Jahre Chef vom Dienst bei Zeit Online in Berlin. Zwei Jahre war er Redakteur bei der Wochenzeitschrift Christ in der Gegenwart in Freiburg. Von April 2018 bis August 2022 Ressortleiter Politik und Gesellschaft bei Publik-Forum und von Januar 2019 bis August 2022 Chefredakteur.