Publik Forum Logo

Publik-Forum Blog

25. März 2008

Fünf Jahre Irakkrieg: Wo bleibt die völkerrechtliche Verantwortung?

Filed under: Medienkritik,Politik & Gesellschaft — Florian Zollmann @ 23:30

Am 20. März 2008 jährte sich der Jahrestag der US-amerikanischen und britischen Invasion des Iraks zum fünften Mal. Ein willkommener Anlass für zahlreiche Kommentatoren, in den Medien eine Bilanz zu ziehen. (weiterlesen…)

Barack Obamas historische Rede zum Rassenproblem

Filed under: US-Wahlkampf — Barbara Jentzsch @ 11:34

Monatelang hat Barack Obama es erfolgreich vermieden, seine Hautfarbe zum zentralen Wahlkampfthema werden zu lassen, doch jetzt ist die Schonzeit endgültig vorbei. Erst schoss sich Geraldine Ferraro, Hillary Clintons Finanzberaterin, auf ihn ein: Obama habe seine Kandidatur nur seiner Hautfarbe und einem guten Timing zu verdanken. Diese Unterstellung kostete die erstaunte Ferraro ihren ehrenamtlichen Job und zwang Clinton eine zögerliche Entschuldigung ab. (weiterlesen…)

19. März 2008

Privatisierungswelle erreicht Krippen und Kitas

Filed under: Politik & Gesellschaft — Harald Pawlowski @ 15:47

Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will gesetzlich dafür sorgen, dass künftig auch gewinnorientierte Krippen und Kitas Zuschüsse aus Steuermitteln erhalten. Die Kinderbetreuung solle stärker privatisiert werden. (weiterlesen…)

6. März 2008

Nach Texas und Ohio: Hillary bleibt im Rennen

Filed under: US-Wahlkampf — Barbara Jentzsch @ 11:15

3:1 für Hillary! Nach elf deprimierenden, aufeinander folgenden Niederlagen konnte Hillary Clinton am 4. März in Ohio, Rhode Island und Texas endlich wieder Gewinne auftischen. Es gelang ihr, ihre zeitweilig zu Obama übergelaufenen Stammwähler zurückzuholen: weiße Frauen, Menschen mit weniger Bildung und geringerem Einkommen, Gewerkschaftsmitglieder, die ältere Generation und in Texas vor allem die hispanics. Bei Clintons Siegesparty im Athenaeum von Columbus (Ohio) regnete es minutenlang Konfetti und der Jubel um das strahlende “comeback kid” war ohrenbetäubend, doch am nächsten Morgen hatte sich – da wo’s drauf ankommt – bei der Zahl der Delegierten, insgesamt nicht viel verändert. (weiterlesen…)

Powered by WordPress